Meine Lehrer im Bereich Tai Chi Chuan, Chi Gong und Naturheilkunde

 

Norbert Rekers
bei ihm habe ich die ersten 3 1/2 Jahre Tai Chi und Chi Gong geübt und habe neben vielen Chi Gong Übungen auch die 108er Form des Yang Stils sowie die Schwertform gelernt.

Peter Rudkowsky
Peter hat mich in einem Chrash-Kurs mit dem Chen Stil bekanntgemacht. Er ist ein excellenter Könner des Shaolin Kung Fu, dementsprechend anstrengend war auch das Training bei ihm.

Gerhard Milbrat
Gerhard ist Meister des Tang Lang Kung Fu und Lehrer der WCTAG (World Chen Tai Chi Association Germany). Dazu ist er Heilpraktiker und Leiter des Instituts für chinesische Heil und Bewegungskunst in Lüdinghausen.
Vom Gerhard, bei dem ich mehrere Jahre mehrmals wöchentlich trainierte, lernte ich unheimlich viel im Verständnis des Tai Chi Chuan, des Chi Gong und auch einiges von der chinesischen Medizin.

Meister Jan Silberstorff

Jan ist Meister des Chen Stil Tai Chi Chuan und Leiter der WCTAG (World Chen Tai Chi Association Germany). Durch seine ruhige, aber energievolle Art kann er das hohe Können, das er erreicht hat, sehr gut vermitteln. Ihm verdanke ich ein tiefes Verständnis und wenn es je ein gutes Buch über Tai Chi gibt, dann ist es das Buch von ihm.

Meister Shen Xijing

Shen Xijing ist Meister des Chen Stil Taichi und Leiter der WCTA in China. Neben seinem Unterrricht an führenden Wu Shu Schulen Chinas hat er auch in einigen Kung Fu Filmen als Darsteller mitgewirkt. An einigen seiner Kurse in Deutschland könnte ich teilnehmen und seine Ruhe und Gelassenheit sind beispielhaft. Wenn er aber übt, dann zeigt er eine Dynamik, die ihresgleichen sucht. Seine Geschwindigkeit und Stärke sind fast unglaublich, man muß es gesehen haben.

Großmeister Chen Xiaowang

Der Großmeister ist der offizielle Vertreter der Chen Familie in der 19. Generation, er gründete die WCTA (World Chen Tai Chi Assosiation) und unterrichtet weltweit Schüler des Chen Tai Chi. Hierzu reist er in 10 von 12 Monaten quer durch die Welt. Die von ihm erreichten Siege und Medallien sind nicht zu zählen, er gilt als offizieller Staatsschatz Chinas und ist bereits jetzt eine Legende.
Aber dies kann es nicht beschreiben, wie es ist, mit ihm zu üben. Sein Können ist unbeschreiblich, und er vermittelt dieses mit einer Ruhe und Selbstverständlichkeit, die man mit Worten nicht wiedergeben kann. Und wer einmal die Schiebenden Hände (eine Partnerübung im Tai Chi Chuan) geübt hat, der hat erfahren, was Tai Chi Chuan bedeutet. Man spürt den Großmeister nicht, er gibt jeder Bewegung nach und spürt bereits im Voraus, was man macht.
Ich gehe davon aus, daß mir niemand wiedersprechen wird, das der Großmeister die absolute Nummer Eins im Tai Chi Chuan ist.

Chen Yingiun
Chen Yingiun ist der Sohn von Chen Xiaowang und auf dem besten Wege, ein würdiger Nachfolger zu werden.

Liu Sichuan
Liu Sichuan ist ein daoistischer Mönch aus dem Kloster Weiße Wolke. Bei ihm habe ich ein tieferes Verständnis des Daoismus erhalten und habe auch viel über die Tiefen der daoistischen Meditation gelernt.

Meister Yang Wang Fu
Meister Yang ist einer der Lehrer von Gerhard Milbrat im Tang Lang Kung Fu. Bei ihm konnte ich meine Kenntnisse der Schwertform vertiefen.

Frau Xiao Ying Shang
Frau Shang ist Heilpraktikerin und Oberärztin (China). Bei ihr lernte ich Tui Na An Mo.

Rüdiger Künne


Rüdiger ist Heilpraktiker und praktiziert unter anderem Traditionelle Chinesische Medizin. Bei ihm lerne ich ein sehr viel über die Chinesiche Medizin. Er schafft es, sein enormes Wissen so zu vermitteln, daß ein wirkliches Verständnis das Ergebnis ist. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Kräuterheilkunde, die in China einen Großteil der Medizin ausmacht. Es ist sehr schwer, einen Lehrer in Deutschland hierfür zu finden und deshalb bin ich besonders froh, in Rüdiger einen solchen Lehrer gefunden zu haben.
Neben der Chinesischen Medizin erhalte ich auch immer weitere Kenntnisse über schamanistische Trancen und Hypnosen.

Martin Schönleben
Martin ist ebenfalls Heilpraktiker und auch im Team Naturheilkunde mit Rüdiger Künne. In mehreren Workshops hat er mich dazu gebracht, meine Kenntnisse der Chinesischen Medizin zu erweitern und hat dafür gesorgt, daß ich bei Rüdiger lernen kann.

Ursula Wolters
Bei Frau Wolters vom Köllner Dozententeam wurde ich zum betrieblichen Trainer ausgebildet und verdanke ihr viel im Verständnis von Gruppendynamik, Kommunikationsverhalten und vielen weiteren Dingen, die in der Arbeit mit Gruppen nützlich sind.

Carsten Brinkpeter
Carsten ist Heilpraktiker und hat mich mit der Sanften Chiropraktik vertraut gemacht.

Das Dozententeam der Paracelsus Schulen in Essen
Unzählig sind die Namen und Titel derer, bei denen ich im Ramen meiner Heilpraktikerausbildung bei der Paracelsus Schule in Essen in schulmedizinischen, aber auch naturheilkundlichen Bereichen ausgebildet wurde.
Die Qualität dieser Schule ist wirklich sehr gut.

 

Ich bitte diejenigen, die hier nicht namentlich erwähnt sind, dies zu entschuldigen. Aber es sind einfach zuviele, um jeden Namen einzeln aufzuführen.

Zurück zum Inhalt